Lade...

KFZ-Service

KFZ-Service für alle Marken

Ölservice und Ölwechsel

Der Ölwechsel bzw. Ölservice ist zwar Routine, sollte jedoch auf keinen Fall in seiner Wichtigkeit unterschätzt werden. Nur, wenn das Motoröl in regelmäßigen Abständen erneuert wird, ist ein problemloses Funktionieren des Motors möglich. Anderenfalls lagert sich der Schmutz im Öl nach und nach auf den einzelnen Bauteilen des Fahrzeugs ab und richtet schnell größere Schäden an. Der Zeitraum, innerhalb dessen Motoröl alter und somit ein Ölwechsel erforderlich ist, kann variieren.

 

Wann ist ein Ölwechsel bzw. Ölservice erforderlich?

Eine pauschale Auskunft auf die Frage nach dem nächsten Ölwechsel oder Ölservice lässt sich nicht geben. Relevant ist die Empfehlung des Herstellers, der meist von Zeitintervallen zwischen einem und eineinhalb Jahren ausgeht. Wird das Fahrzeug jedoch besonders intensiv genutzt, kann sich der Zeitraum auch verkürzen. Die Experten von Schirmbeck helfen Ihnen gerne weiter und führen eine gründliche Prüfung und ggf. eine Erneuerung durch. Wir arbeiten dabei an allen Marken und allen Typen.

 

Warum Ölwechsel beim Profi?

Auf den ersten Blick erscheint ein Ölwechsel simpel. Mehr als das alte Öl ablassen und neues Öl einfüllen ist in der Tat nicht erforderlich. Dennoch sollten Laien die Finger von dieser Aufgabe lassen. Das hat zum einen damit zu tun, dass eine Kfz-Werkstatt auch die umweltgerechte Entsorgung des Altöls sicherstellt, zum anderen aber auch damit, dass Sie hier auf Nummer sicher gehen und garantiert das richtige Öl verwendet wird. Auf dem Markt existieren eine Fülle an unterschiedlichen Produkten, sodass Uneingeweihte schnell den Überblick verlieren können.

 

Weshalb ist der Ölservice so wichtig?

Für den regelmäßigen Ölservice oder Ölwechsel sprechen zwei Gründe. Auf der einen Seite steht die Verschmutzung des vorhandenen Öls und das Risiko, dass der Schmutz auf Kolben, Ventile oder Zylinder und andere Bauteile übergreift. Dieses Prozess geht auch mit der Abnutzung der im Öl enthaltenen Additive und der Anreicherung mit Metallpartikeln einher. Darüber hinaus ist Motorenöl natürlich für die Schmierung des Motors und die Minimierung von Reibung verantwortlich. Ziel ist, dass ein Fahrzeug – im Wortsinn – reibungslos fahren kann.

 

Besondere Auszeichnung für BTS TurboExperten

Zusammenarbeit auf höchstem Niveau

Turbolader Experten sind qualifizierte Werkstätten in ganz Deutschland, die Ihnen bei jedem turboladertechnischen Problem schnell und kompetent mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Dem Konzept angeschlossene Werkstätten bekommen Schulungen zum Thema Turbolader, denn die sensible Technik des Turboladers setzt hochgradige technische Kompetenz bei Reparaturen voraus. Fehler beim Einbau sind die häufigste Ursache für einen Schaden an einem Turbolader nach einer Reparatur.

Für die gute und erfoglreiche Zusammenarbeit wurden wir von BTS Turbolader besonders ausgezeichnet.

Die Übergabe fand unter Einhaltung der Hygienvorschriften statt und es wurden Corona-Schnelltests durchgeführt.

Gebrauchtwagenzentrum erhielt WDK-Zertifikat

Ein Qualitätssiegel für echte Profibetriebe

Das WDK Zertifikat - Ein Qualitätssiegel, das dem Kunden auf einen Blick vermittelt: hier bin ich beim Profi! Seit März 2020 ist das Gebrauchtwagenzentrum Maxhütte einer dieser ausgewählten und geprüften Betriebe. Sebastian Fanselow, Mitinhaber und technischer Verantwortlicher im GWZ Maxhütte, nahm an einem 3-tägigen Kurs mit theoretischer und praktischer Prüfung beim Reifenhersteller MICHELIN teil und schloss als einer von acht Teilnehmern mit Bravur ab.

Hightech-Reifen benötigen Hightech-Dienstleistungen

Reifenfachhändler müssen ein hohes, anspruchsvolles Niveau erfüllen. Dies wird zum Einen erzielt durch permanente Investitionen in technisches Equipment von wdk-zertifizierten Maschinen. Zum Anderern durch die konsequente Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Wdk-zertifizierte Unternehmen sind sich ihrer Verantwortung für die Sicherheit des Autofahrens bewusst.

Dies betrifft vor allem die Hightech-Reifen der neuesten Generation, so genannte Ultra High Performance (UHP-) und Runflat-Reifen. Unter UHP-Reifen versteht man Pkw-Reifen mit einem hohen Geschwindigkeitsindex - V/W/Y/ZR Reifen - und einem Höhen- / Breitenverhältnis kleiner/gleich 45%, sowie die analogen Off Road (4x4)-Reifen.

Runflat-Reifen besitzen durch die Seitenwandverstärkung Notlaufeigenschaften, d.h. im Falle eines Reifenschadens können sie mit verminderter Geschwindigkeit (80 km/h) noch ca. 80km weiter betrieben werden.

Reifenwechsel

Reifenwechsel muss nicht teuer sein

Reifen sind eines der Herzstücke, wenn es um die Verkehrssicherheit Ihres Fahrzeugs geht. Aus diesem Grund sollte die Tiefe des Profils Ihrer Reifen stets im Auge behalten werden. Sowohl den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen als auch den Austausch Ihrer Reifen wegen Abnutzung des Profils bieten wir Ihnen günstig als zuverlässiges Komplettpaket zum Festpreis an. Vertrauen Sie uns, wenn es um Ihre Sicherheit geht und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung rund um KFZ. 

Bei Fragen zum Thema Reifenwechsel kontaktieren Sie uns gerne.

Klare Sicht bringt Sicherheit

„Sehen und gesehen werden“

Sehen Sie manchmal nur grau? Dann liegt das sicherlich an der Jahreszeit, in der der Sonne eine Ruhepause verordnet wurde. Wer mit dem Auto unterwegs ist, muss nicht nur auf die passende Bereifung achten, sondern sollte auch die veränderten Sichtverhältnisse einplanen. „Sehen und gesehen werden“ lautet das Motto und mit Licht-Check, Erneuerung der Scheibenwischer oder auch einer gründlichen Überprüfung des Autoglases sind Sie auf der sicheren Seite. Hinzu kommt, dass eine sauber eingestellte und funktionsfähige Lichtanlage nicht nur Ihnen, sondern auch den anderen Verkehrsteilnehmern hilft.

Es werde Licht
Dass im Winter meist auch am Tag mit Abblendlicht gefahren wird, ist in vielen europäischen Ländern sogar Pflicht und lediglich an besonders hellen Tagen reicht das Tagfahrlicht. Fakt ist, dass sich durch die passende Beleuchtung Unfälle vermeiden lassen und die Sicherheit sprunghaft ansteigt. Wichtig sind dabei jedoch die richtige Einstellung und eine 100-prozentige Funktionstüchtigkeit.

Im Rahmen eines Checks, der regelmäßig vor dem Winter oder auch während der kalten Jahreszeit erfolgen sollte, werden sowohl das Abblendlicht als auch das Fernlicht einer genauen Prüfung unterzogen. Des Weiteren gilt dies für Nebelleuchten aber auch für Bremslichter, Schlussleuchten, Blinker und Parkleuchten. Überprüft wird dabei nicht nur die Funktionsfähigkeit und die ausreichende Helligkeit, sondern auch der Winkel, in dem das Licht abstrahlt. Ziel ist dabei, dass einerseits eine optimale Ausleuchtung der Straße erreicht, andererseits der Gegenverkehr nicht zu sehr geblendet wird.

 In einer Kfz-Werkstatt wird mit einem baumustergeprüften Einstellgerät gearbeitet und das Fahrzeug muss zwingend auf einer komplett ebenen Fläche stehen. Darüber hinaus ist zuvor auf den passenden Reifendruck zu achten, weil auch dies ein Faktor ist, der die Beleuchtung beeinflusst. Ein Austausch der Lampen ist in aller Regel schnell und günstig erledigt.

Scheibenwischer überprüfen
Wer kennt das nicht? Im Winter scheinen die Scheibenwischer auf einmal nicht mehr so leicht zu funktionieren oder frieren im schlimmsten Fall gleich fest. Letzteres lässt sich ohne Probleme mit einer Abdeckung für die Frontscheibe vermeiden, doch selbst Prospekthüllen oder eigens für die Scheibenwischer konzipierter Überzieher können helfen. Ein Tipp: verwenden Sie in diesem Kontext keinesfalls Papier, da sich dieses mit Wasser vollsaugen und ebenfalls festfrieren kann. Auch ein Aufstellen der Scheibenwischer kann – je nach Stellplatz – einen wirksamen Schutz darstellen.

 Hinsichtlich der Funktion der Scheibenwischer kann es im Winter leicht zur Schlierenbildung kommen. Achten Sie auf gute Qualität der Wischblätter und erneuern Sie diese, sobald die Wischqualität nicht mehr ausreicht. Vor allem, wenn auch Streusalz auf den Straßen zu finden ist, verdrecken die Frontscheiben deutlich schneller. Auf der sicheren Seite ist man bei der Verwendung von Qualitätsprodukten und „Flatblades“, also gelenklosen Wischern, die einen gleichmäßigeren Anpressdruck bieten. Hinsichtlich des Materials kann beispielsweise die Kombination aus Gummi und synthetischen Materialien gewählt werden.

Autoglas erneuern
Zuletzt kommt es gerade im Winter immer wieder zu Steinschlag und Schäden im Autoglas. Diese werden in aller Regel durch die Teilkasko-Versicherung ersetzt und das unabhängig davon, ob eine komplett neue Scheibe vonnöten ist oder lediglich eine Reparatur ansteht. Es lohnt sich also, genau hinzuschauen und schnell zu handeln, um stets den vollen Durchblick zu haben.